Leider gibt es bei Linus eine Fortsetzung, die uns alle sehr traurig stimmt:

Unser Baby hat einen angeborenen Herzfehler...Aortenstenose und Mitralklappeninsuffizienz/dysplasie lautet die niederschmetternde Diagnose!

 

Wir haben auf Grund eines Verdachts bei unserem Tierarzt Dr.Klein eine Herzultraschlluntersuchung duchführen lassen, der den Verdacht leider bestätigen musste.

Da es zuchtrelevant ist, dachte ich, haben wir eine weitere Untersuchung bei Dr. Tobias in Hannover durchführen lassen, um abzuklären, ob es sich um eine vererbte Erkrankung handelt, denn dann sollte unser Linus nicht zur Zucht zugelassen werden. Dr.Tobias riet dann auch ganz klar davon ab mit ihm zu züchten.

 

Leider ist es im GRC keine Pflicht eine Ultraschalluntersuchung vor Zuchtzulassung vornehmen zu lassen, es ist NICHT zuchtausschliessend, obwohl rassetypisch! Ich kann es nicht nachvollziehen, denn die Lebensqualität für Hund und Besitzer ist deutlich eingeschränkt und man lebt in ständiger Angst, dass etwas passieren könnte...

 

Im Moment ist es so, dass Linus noch keine Symptome zeigt, er geniesst sein Leben und ist belastbar, kann auch am Training teilnehmen.

Wie der weitere Verlauf sein wird ist schwer abzuschätzen, da man nicht weiß, wie schnell die Krankheit fortschreitet, aber in naher Zukunft werden wir uns umstellen müssen und können auch dann nur wieder versuchen das Beste für unseren "Golden Boy" zu tun, so wie wir es bei den anderen beiden Jungs auch all die Jahre gemacht haben. 

Linus muss nun jährlich zur Kontrolle, es sei denn es treten vorher Symptome auf, die dann abgeklärt werden müssen.

 

Uns bleibt nur zu hoffen, dass Linus recht lange bei uns bleiben kann und wir noch viele tolle Sachen zusammen unternehmen können!!

 

 

 

 

Weitere Infos gibt es im Header unter Krankheiten, Therapie und mehr...

 

P.S.: Wir bekamen die traurige Nachricht, dass auch Linus`Bruder betroffen ist, allerdings ist sein Herz bereits stark geschädigt. Er muss bereits Medikamente bekommen, da die Prognose sonst sehr schlecht ist... 

 

Ist es nicht an der Zeit in der Zucht etwas zu ändern ?? 

 

 

31.01.2017  Heute endet hier seine Geschichte... Linus hatte Knochenkrebs in der Pfote und 

                      sein Herz war sehr schwach. So haben wir ihn schweren Herzens gehen lassen 

                      müssen....

                      Linus, mein Knuddelbär, lauf schnell über die Regenbogenbrücke....

                      Wir werden dich immer lieben...