Der Schock war gross und die Hoffnung, dass der Zauberer dies unbeschadet übersteht sehr gering. Doch wir haben das Glück einen tollen Tierarzt an unserer Seite zu wissen und das gesamte Team gibt uns immer wieder Mut und Kraft und alle sind sehr bemüht um Merlin: An dieser Stelle herzlichen Dank!!

 

Merlin wurde auf Medikamente eingestellt und sein Zustand besserte sich. Er ist und bleibt ein Kämpfer und es grenzt an ein Wunder, dass er immer wieder die Kraft hat weiter zu machen und leben zu wollen!

Unser Leben verlief relativ "normal", natürlich hat man Ängste, aber Merlin sollte Spaß haben und geniessen, so wie es ging. Also fuhren wir im September 2008 nach Sylt. Es ging ihm prächtig, er machte lange Spaziergänge mit uns, schwamm und wir hatten viel Spaß miteinander! Es hätte besser nicht sein können, bis ich eines Abends einen kleinen Tumor an der Hinterpfote entdeckte. Der Umfang vergrösserte sich schnell und auch an Lefze und Rippenbogen entdeckte ich weitere Stellen.

Nach dem Urlaub fuhr ich gleich zum Tierarzt und die einzige Möglichkeit: Operation

Schon bei dem Gedanken wurde mir übel, wie wird es ausgehen, die Angst es könnte bösartig sein war da, aber noch schlimmer: würde er die Narkose überhaupt überstehen mit dem kranken Herzen. Aber wir hatten keine Wahl. Wir mussten handeln...

Am 11.10.2008 war der Termin. Merlin ging mit mir seine morgendliche Runde, anders war nur, dass er sein Plüschtier unbedingt mitnehmen wollte und er in meiner Nähe blieb. Sicher, er merkte meine Anspannung, aber es war, als wolle er mich beruhigen, so nach dem Motto es wird schon, mach dir keine Sorgen...

Wir fuhren in die Praxis und die Anspannng war allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Merlin schlief ruhig ein und die OP verlief planmässig. Das Warten brachte mich fast um den Verstand!

Nach zwei Stunden war es dann soweit: Merlin öffnete die Augen und freute sich riesig meine Stimme zu hören! Er lief sogar alleine zum Auto und war glücklich, als er in seinem Kombi lag. Der Mount Everest fiel von mir ab, das kann ich sagen...

Dann der Befund ein paar Tage später: NICHT bösartig, Halleluja sag ich!!

Auch diese Hürde hat Merlin wieder einmal mit Bravour genommen.

 

Allerdings kam kurze Zeit später bei Merlin das absolute Tief...

Er mochte nicht mehr spielen, Artgenossen waren ihm nicht geheuer und er versteckte sich hinter mir und es war ein trauriges Bild wenn man ihn anschaute.

Doch aufgeben wollten wir auch nicht, obwohl ich abslout verstanden hätte, wenn der Zauberer nun seine Kraft verloren hätte...Wir haben abgewartet, wie sein Zustand sich entwickelt, immer in Kontakt mit dem Tierarzt, denn quälen sollte sich unser Schatz ja auch nicht. Es gab noch ein Funkeln in seinen Augen, irgendetwas war da und tatsächlich, Merlin erholte sich. Vielleicht war die OP zuviel und er musste wieder auftanken, man weiss es nicht, Fakt ist, dass er im November wie ausgewechselt schien. Er nahm wieder am Leben teil, spielte, ging mit uns spazieren und er freute sich, wenn er seine Hundekollegen traf. So reifte der Entschluss einen Welpen zu suchen (Näheres unter LINUS). Es war der beste Entschluss, den wir treffen konnten, denn Merlin blühte auf, als am 28.12.08 Linus zu uns kam!

Die beiden passen perfekt zueinander und haben jede Menge Spass!

 

Bis zu unserem Urlaub im April 2009 verlief alles prima, es hätte besser nicht sein können. Die beiden tobten am Strand, gingen schwimmen, alles was das Retrieverherz glücklich macht taten die beiden. Doch an einem Tag bekam Merlin Atemnot. Er zog Luft in den Bauch und lief blau an. Er versuchte sich hinzulegen, doch er sprang sofort in Panik wieder auf und lief unruhig Hin und Her. Linus war ständig an seiner Seite und versuchte ihn zum Laufen zu animieren. Das ganze zog sich scheinbar endlos hin, bis Merlin sich irgendwann endlich in die Küche legte und einschlief. Am nächsten Morgen war er zwar immer noch recht müde, aber ansonsten ganz der alte, am zweiten Tag ging er wieder ins Wasser, als sei Nichts gewesen.

Langsam glaube ich an Wunder, denn nach unserem Urlaub waren wir beim Tierarzt und Merlin hatte wohl einen zweiten Infarkt...

 

Bis zum heutigen Tage geht es ihm aber den Umständen entsprechend gut, er bekommt seine Medikamente, wird regelmässig entwässert und wir freuen uns auf unseren nächsten Urlaub in Dänemark, wo wir uns alle so wohl fühlen!!

 

FORTSETZUNG FOLGT!