SAM`s Geschichte beginnt mit 2 Jahren. Bis dahin war er ein fröhlicher, temperamentvoller Golden, so wie es sein soll und wir hatten jede Menge Spaß.

Als Sam 2 Jahre jung war bekam er an einem Tag, der sehr warm war, plötzlich Atemnot. Er zog die Luft in den Bauch, hustete ständig, so als wollte er etwas aus seinem Hals entfernen, doch einen Fremdkörper konnte ich nicht entdecken. Nach wenigen Minuten(die mir wie eine Ewigkeit vorkamen) war der Spuk auch wieder vorbei. Ich fuhr natürlich zum Tierarzt, doch man konnte nichts feststellen...

Ein paar Tage später wieder diese Atemnot, Sam kippte auch noch um und wurde bewusstlos.  Beim TA wurde ein EKG geschrieben, doch ausser ein paar Extrasystolen (Erklärung: Extrasystolen sind Herzschläge, die ausserhalb des normalen Herzrhythmus auftreten, nicht unbedingt ein Anzeichen für eine schwerwiegende Herzerkrankung, kann aber ein Hinweis z.B. auf eine Herzmuskelentzündung sein), konnte man keine großartige Veränderung feststellen. Mit dem Ergebnis gab ich mich natürlich nicht zufrieden und suchte insgesamt 5 Tierärzte auf, bis ich in einer Düsseldorfer Tierklinik endlich Gehör fand. Es wurde eine Bronchoskopie (Spiegelung der Bronchien) durchgeführt, um die Luftröhre zu spiegeln und die Bronchien. Es war kein Fremdkörper zu sehen und bis auf Rötungen, ausgelöst durch das ständige Husten, auch hier kein Befund. Sam wurde geröngt und dort stellte man fest, dass er ein riesiges Herz hatte. Das Herz musste übermässig viel pumpen und hatte sich dadurch enorm vergrößert. Also DOCH eine Herzerkrankung! Meine Nerven lagen blank, denn der Tierarzt machte mir nicht viel Hoffnung auf ein langes Leben mit Sam. Er wurde auf Medikamente eingestellt und nach ca. einem halben Jahr zeigte sich, dass die Therapie wohl anschlägt. Entwarnung gab es nie, aber er konnte leben und das ohne große Einschränkungen.

Ich war immer bewaffnet mit Wasser (falls der Kreislauf versagen würde konnte ich ihm Abkühlung bringen, indem ich es einfach über ihn goss, was leider auch mehrfach passierte...), eine Sicherheitsnadel, falls die Atmung aussetzte (es gibt einen Akupunkturpunkt in der Nase, um die Atmung wieder anzuregen), aber wir hatten wieder Lebensmut und Freude! Nur das zählte!

Am Wohlsten fühlte sich Sam in Dänemark, denn die Nordseeluft bekam ihm bestens, so versuchten wir mindestens 2 Mal im Jahr in den Norden zu fahren.

Als Sam 5 Jahre alt war, entschieden wir uns einen zweiten Golden zu kaufen und so bekamen wir MERLIN .

Es war genau der richtige Zeitpunkt, denn Sam übernahm die Erziehung und diese Aufgabe meisterte er mit Bravour und er blühte auf. Es sah so aus, als wäre Merlin ganau DAS gewesen, was ihm zu seinem Hundeglück noch gefehlt hatte. Die beiden bildeten ein perfektes Paar!

Wir verlebten wunderbare Jahre miteinander...

 

 

 

FORTSEZUNG FOLGT IN SAM`S GESCHICHTE TEIL 2 ...